Tee richtig zubereiten



Artikel von:
Steff87
veröffentlicht am 20.09.2017 11:29 Uhr

13 Leser
10 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo an alle Teetrinker :)

Jetzt wo es wieder auf den Herbst und Winter zugeht, wollte ich mal allgemein fragen wie was für Teegewohnheiten ihr so habt. Was sind eure Lieblinssorten und wie bereitet ihr den Tee zu? Nutzt ihr lose Blätter oder die fertigen Teebeutel?

Ich freue mich auf interessante Beiträge :)
 

Diskussion

  • Einklappen
    Zoleta, vor 4 Jahren

    Re: Tee richtig zubereiten

    Ich trinke auch sehr gerne Tee! Mag es auch die verschiedensten Teesorten auszuprobieren! In letzter Zeit trinke ich sehr viel Reishi Pilz Tee! Der Reishi Pilz ist wegen seiner enormen gesunden Wirkungen, das am höchsten eingeschätzte Heilmittel der chinesischen Kräutermedizin. Wie ich im Vorfeld hier auf https://www.reishi-pilz.eu/ lesen konnte, wird dieser für die Behandlung von Herz und Lebererkrankungen, als Hauttonikum und für die Verlängerung der Lebenspanne genutzt. Schmeckt zwar bitter, ist jedoch leicht verdaulich und ausgezeichnet bekömmlich.

    Sollte man echt mal probieren ;)
     
  • Einklappen
    Bizoni, vor 5 Jahren

    Re: Tee richtig zubereiten

    Ich trinke sehr gerne Tee!
    Hab' jetzt keinen Lieblingstee, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann wäre es der Chaga Tee! Schmeckt echt super lecker und gesund ist er auch noch. Ich mein' jeder Tee ist gesund, aber dieser ist es ganz besonders. Seine außerordentlich positive Wirkung auf das Immunsystem wurden von zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt. Das kann man sich dann auch gerne selbst durchlesen hier auf https://www.chagapilz.org/ !

    Hab' jetzt echt Lust auf eine Tasse Tee...
    Bin dann mal weg, Tee zubereiten ;)

    LG
     
  • Einklappen
    Itatiaiucu, vor 6 Jahren

    Re: Tee richtig zubereiten

    Meistens nehme ich Teebeutel, frischen Tee mache ich aus Ingwer und Pfefferminzblättern, die gieße ich einfach mit kochendem Wasser auf und lasse es 5-10 Minuten ziehen.
     
  • Einklappen
    SandyF, vor 6 Jahren

    Re: Tee richtig zubereiten

    Eine schöne Frage, jetzt, wo es wieder Herbst wird und es draußen richtig ungemütlich sein kann, finde ich es wunderbar, wenn man sich auf einen leckeren heißen Tee freuen kann.

    Teekochen ist ja teilweise eine richtige Kunst und in manchen Ländern ist es sogar üblich eine traditionelle Teezeremonie abzuhalten, häufig in asiatischen Ländern.
    Dafür habe ich persönlich leider meistens nicht die Zeit, jedoch bin ich der Meinung, der Tee muss definitiv gut zubereitet sein, zum einen aus gesundheitlichen, zum anderen aus geschmacklichen Gründen. ;)

    Hat hier der eine oder andere denn schon mal Matcha-Tee zubereitet? Dann wisst ihr sicher, dass dieser spezielle und exquisite Tee 1. ziemlich teuer sein kann, 2. in der Zubereitung nicht so leicht ist, wie die Teebeutel aus dem Supermarkt und 3. wirklich ein ganz besonders schmackhafter Tee ist (was jedoch natürlich immer im Auge des Betrachters liegt)...
    Wer es mal probieren möchte, einen solchen Tee perfekt zuzubereiten, kann sich nach dieser Anleitung richten:

    "Wasser zum Kochen bringen, auf 80°C abkühlen lassen, einen gestrichenen Teelöffel Matcha-Pulver in eine Schale geben, mit 60ml Wasser aufgießen und mit Matcha-Besen oder Milchaufschäumer schaumig schlagen. Dann nach Belieben Wasser zugeben." (Info aus: https://www.greendoo.de)

    Was die Frage bezügl. der losen Blätter betrifft, ich packe lose Teeblätter nicht einfach in die Kanne, wie es manch einer ja gerne mal macht (kann ich überhaupt nicht verstehen), sondern nehme einen Teefilter oder ein Tee-Ei zur Zubereitung des Tees.
     
    • Einklappen
      Kiko, vor 3 Jahren

      Re[0]: Tee richtig zubereiten

      Also ich bereite meinen Tee so vor wie man jeden anderen Tee auch zubereitet :D
      Kochendes Wasser drüber und ziehen lassen, dann genießen :D

      Ich stehe total auf Tee und versuche auch gerne mal neue Teesorten aus. Neulich habe ich mich bei https://teanchill.de/himbeerblaettertee/ auch zum Himbeerblättertee informiert.
      Schmeckt verdammt lecker und ist zudem auch gesund.

      Natürlich aber ist es so, dass die Geschmäcker auseinandergehen und jeder für sich gucken muss was er trinken will.

      Aber die Zubereitung weiß doch wohl jeder.
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine